Català | Castellano | English | Français | Deutsch | Italiano | Galego | Esperanto
En aquest lloc «web» trobareu propostes per fer front a problemes econòmics que esdevenen en tots els estats del món: manca d'informació sobre el mercat, suborns, corrupció, misèria, carències pressupostàries, abús de poder, etc.
Titelseite | Wer sind wir? | Kontakt und E-mail | Blog

Zusammenfassungen.

Kurztext über die Geschichte des Zahlungsmittels.
Agustí Chalaux de Subirà, Brauli Tamarit Tamarit.

Der Gemeinschaftliche Kapitalismus.
Agustí Chalaux de Subirà.

Ein Werkzeug, um den Frieden zu errichten.
Agustí Chalaux de Subirà.

Huldigung.

Eine kurze Autobiographie. Agustí Chalaux de Subirà (1911-2006).

Meinungsschriften

Gruppenschulden

Es gibt diejenigen, die von den spirituellen Gesetzen von Ursache und Wirkung sprechen. Gelten diese nur für Einzelpersonen oder auch für Kollektive? Können die Phänomene des Leidens oder der Unterdrückung einiger Gruppen gegenüber anderen Reaktionen in die entgegengesetzte Richtung hervorrufen? Was ist der Zweck dieser Reaktionen? Wie könnten diese Bewegungen die katalanische Nation beeinflusst haben? Gibt es jemanden, der diese Ausgleichsbewegungen zugunsten seiner eigenen Agenda nutzen kann? Wie können wir die erworbenen Schulden begleichen und gemeinsam das ermöglichen, was wir wollen? Dank ein paar Pinselstrichen von Informationen, die von Therapeuten für vergangene Leben und von Gelehrten der zensierten Geschichte der katalanischen Nation bereitgestellt wurden, können wir beginnen, eine notwendige ethische Beziehung zwischen Kollektiven zu erkennen. Artikel von Brauli Tamarit (...).

Lesen...

Solidaritätsbirnen.

Teresa Sala Bernaus.Teresa Sala.

Benito Muros war ein Geschäftsmann, der Flugangst hatte. Um diese Angst zu überwinden, machte er seinen Abschluss als Zivilflieger. Er durchreiste mit seiner Familie die Vereinigten Staaten und bis Kalifornien. Dabei kam er direkt an der Feuerwache von Livermore vorbei, wo (...).

Lesen...

Währung und Verfassung

„Ich glaube, dass Bankunternehmen für unsere Freiheit gefährlicher sind, als die Obrigkeit, die Polizei und die Armee zusammen. Wenn das amerikanische Volk es den Privatbanken je erlaubt, die Ausgabe ihres Geldes zu kontrollieren (...)”

Lesen (HTML)
PDF. Lesen und/oder herunterladen (PDF)

Stellen wir uns vor die Franzosen hätten die iberische Halbinsel besetzt

Es ergibt sich, das die iberische Halbinsel nach den napoleonischen Kriegen von den Franzosen besetzt bleibt. Ein Krieg der nach 14 monatiger Dauer endet als Napoleon am 11. September im Jahre 1814 in Cádiz einmarschiert (...)

Lesen...

Der Urzustand der Welt

„Wir leben in einem Rechtsstaat“. Das sagen PolitkerInnen, Staatsangestellte, Juristen, Militärs etc., wenn sie sich auf ihren eigenen Staat beziehen, vor allen in den heutigen parlamentarischen Systemen (...)

Lesen...

Die europäische Nicht-Fiskalunion

Joan Casals (1925-1998).In der öffentlichen Meinung spielen sich manchmal schockierende Dinge ab: eins davon ist, dass oft die größten Sinnwidrigkeiten völlig an ihr vorbei gehen, und das andere, das sehr polemisch diskutierte Fragen nachher in die absolute Vergessenheit geraten, so sehr, dass in der Zukunft jegliche Sensibilität für ähnliche, neu aufkommende Fragen verloren geht (...)

Lesen...

Internationale Ökonomen für eine Parallelwährung

Gemeinsame Erklärung zum Thema „Parallelwährung“ zur Diskussion gestellt bei dem BVMW-Workshop „Parallelwährung – Optionen, Chancen und Risiken“, 24. Juli 2012, Berlin (...)

Lesen...

Alexandre Deulofeu: „Wie erreichen wir ein weltweites Bündnis?”

Alexandre Deulofeu (1903-1978).Alexandre Deulofeu.
Was ist die Essenz einer zukünftigen weltweiten Organisation? Natürlich ein Bündnis freier Völker indem alle die gleiche Stellung einnehmen und deshalb den gleichen Einfluss haben. Wie erreichen wir das? Durch die natürliche Evolution, die sich auf zwei verschiedenen Wegen entwickelt. (...)

Lesen...

Zeichnung von Jaume Perich über Kommunismus und Kapitalismus

Lesen...

Über mögliche Gefahren beim Geldverkehr

Brauli Tamarit.
Zuallererst sei darauf hingewiesen, dass wir die Bedenken teilen, die verschiedene Einzelpersonen und Gruppen geäußert haben, die befürchten, dass die Einführung eines nur noch telematischen Geldverkehrs zu einer Tyrannei werden könnte, unter der Kontrolle einer Minderheit, die gegenüber niemandem Rechenschaft ablegen muss (...)

Lesen...

Die politische planetarische Pyramide

Brauli Tamarit.
Alexandre Deulofeu (1903-1978) war der Ansicht, dass alle Völker auf der Erde innerhalb von Kulturen leben, die unterschiedliche Phasen durchlaufen. Zuerst eine Phase der Fragmentierung, und dann der Vereinigung. Tatsächlich neue künstlerische, philosophische und wissenschaftliche Werke (...)

Lesen...

Die Utopie ist dringend und notwendig

Juan Carlos Anselmi Elissalde:
Es ist offensichtlich, dass die aktuelle soziale Struktur zu viele Probleme und zu viele Irrationalitäten aufweist und nicht sehr viel länger aufrecht erhalten werden kann. Sicher muss etwas geschehen, etwas, das den gegenwärtigen Stand der Dinge grundlegend verändern wird.
Wir haben der Armut und der Unterernährung zuviel Raum gelassen, den Menschenrechtsverletzungen, dem Raubbau natürlicher Ressourcen.

Lesen...

Offener Brief an Barack Hossein Obama

:Ihre Exzellenz Präsident Barack Hossein Obama:

Bereits vor einigen Wochen habe ich Ihnen einen Brief auf Spanisch geschrieben. Nun wende ich mich auf Deutsch in diesem Brief, der sehr ähnliche Konzepte enthalten wird wie der vorige, an Sie. Ich hoffe, Sie verstehen mich so besser. Ich hoffe auch, dass diejenigen, die diese Sprache beherrschen, meine Argumente und meine Empfehlungen so besser verstehen werden

Lesen...

Telematische Währung. Telematisches Geld

Juan Carlos Anselmi Elissalde

Zugegeben, natürlich ist elektronisches Geld nicht greifbar, es ist nicht an ein physisches, spezifisches Objekt gebunden; d.h. elektronisches Geld ist ein Zahlungsmittel ohne spezifische materielle Grundlage.
Tatsächlich ist das elektronische Geld ein Zahlungsmittel, das zu den momentan gebräuchlichen Zahlungsmitteln hinzukommt...

Lesen...

Titelseite | Wer sind wir? | Kontakt und E-mail